pano gif

-------------------------------

Kontakt & Anfrage

Kommandant
Anton Schmidt
0664/5454979

-------------------------------


facebook logo

Einsätze 2019
einsatz pano 02
Aktuelle EINSÄTZE 2019
 Einsatzübersicht Steiermark

Einsatzstatistik 2019
LLZ Stmk
Technische Einsätze 135
Brandeinsätze 15
Fehlalarme 6
Gesamt 156
* Statistik für den Zeitraum vom 01/2019 bis 11/2019



KFZ-Bergung beim Sportplatz
19.12.2019 | 11:05

Am 13.12. gegen 05:45 Uhr wurde die FF Stainz zu einer KFZ-Bergung auf Höhe Sportplatz Stainz alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde ein Fahrzeug im Straßengraben vorgefunden, welches zuvor gegen einen Durchlass geprallt ist. Der augenscheinlich unverletzte Fahrer konnte sich selber befreien. Der PKW wurde anschließend mittels Kran geborgen und gesichert abgestellt.

TE01

Die Anwohnerin meldete eine klopfende bzw. pochende Heizungsanlage. Am Einsatzort wurde ein ausgelöstes Sicherheitsventil bei der Heizungsanlage vorgefunden. Es wurde der Heizungsnotdienst nachalarmiert und anschließend konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken.

Personenrettung aus 1. OG
19.12.2019 | 10:56

Am 12.12. gegen 13:50 Uhr wurde die Kranbereitschaftsgruppe zur Unterstützung der FF Blumegg-Teipl bei einer Personenrettung alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter der Auftrag gegeben, eine Person, welche schon transportbereit in einer Korbtrage lag, mittels Kran vom Flachdach eines Hauses zu retten. Aufgrund der perfekten Vorbereitung konnte die Personenrettung rasch durchgeführt werden.

TE01

Die Anwohnerin meldete eine klopfende bzw. pochende Heizungsanlage. Am Einsatzort wurde ein ausgelöstes Sicherheitsventil bei der Heizungsanlage vorgefunden. Es wurde der Heizungsnotdienst nachalarmiert und anschließend konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken.

Verkehrsunfall auf der B76
19.12.2019 | 10:29

Am 10.12. gegen 01:50 Uhr wurde die FF Stainz zu einem Verkehrsunfall auf die B76 alarmiert. Am Einsatzort wurde ein unverletzter Fahrer vorgefunden. Zunächst musste mittels Stempel die Leitschiene vom PKW weggedrückt werden. Anschließend wurde mittels Trennschleifer ein Steher der Leitschiene durchtrennt um den PKW mittels Kran bergen zu können.

TE01

Die Anwohnerin meldete eine klopfende bzw. pochende Heizungsanlage. Am Einsatzort wurde ein ausgelöstes Sicherheitsventil bei der Heizungsanlage vorgefunden. Es wurde der Heizungsnotdienst nachalarmiert und anschließend konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken.

KFZ-Bergung in Stainz
19.12.2019 | 10:48

Am 08.12.wurde die FF Stainz gegen 10:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B76 alarmiert. Am Einsatzort wurde ein PKW vorgefunden, welcher die Leitschiene touchiert hat und fahrunfähig auf der Fahrbahn zum Stillstand gekommen ist. Da der Motorblock aus seiner Lagerung gesprungen war, wurde dieser zunächst mit Spanngurten gesichert, ehe das Fahrzeug von der Bundesstraße verbracht wurde.

TE01

Die Anwohnerin meldete eine klopfende bzw. pochende Heizungsanlage. Am Einsatzort wurde ein ausgelöstes Sicherheitsventil bei der Heizungsanlage vorgefunden. Es wurde der Heizungsnotdienst nachalarmiert und anschließend konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken.

KFZ-Bergung in Stainz
19.12.2019 | 10:29

Am 30.11. gegen 06:30 Uhr wurde die FF Stainz zu einer Fahrzeugbergung auf der B76 Richtung Tomberg alarmiert.Am Einsatzort wurde ein PKW im Graben vorgefunden. Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde das Fahrzeug mittels Kran geborgen und auf einer Nebenstraße abgestellt.

TE01

Die Anwohnerin meldete eine klopfende bzw. pochende Heizungsanlage. Am Einsatzort wurde ein ausgelöstes Sicherheitsventil bei der Heizungsanlage vorgefunden. Es wurde der Heizungsnotdienst nachalarmiert und anschließend konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken.

BMA-Alarm
19.12.2019 | 10:26

Brandmeldeanlagen-Alarm am 24.11.2019
gegen 18:45 Uhr beim Baumarkt Wallner in Stainz.
Es handelte sich dabei um einen Fehlalarm.

BMA Symbol

KFZ-Bergung
19.12.2019 | 10:19

Am 22.11.2019 gegen 18.30 Uhr wurde die FF Wald bei Stainz und die FF Stainz zu einer PKW Bergung nach Marhof gerufen. Die FF Stainz war mit dem LKW-A Kran und dem RLF-A 2000 mit 10 Mann im Einsatz um das Fahrzeug mittels Kran und Seilwinde sicher zu bergen.

TE 01

Die Anwohnerin meldete eine klopfende bzw. pochende Heizungsanlage. Am Einsatzort wurde ein ausgelöstes Sicherheitsventil bei der Heizungsanlage vorgefunden. Es wurde der Heizungsnotdienst nachalarmiert und anschließend konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken.

B76: Erneuter Verkehrsunfall
27.10.2019 | 11:44


Die FF Stainz wurde am 24.10.2019 gegen 10:15 Uhr gemeinsam mit der ortszuständigen Feuerwehr Rossegg erneut zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B76 Höhe Gärtnerei Schacherl alarmiert.

TE 01

Weiterlesen: Verkehrsunfall B76

Verkehrsunfall auf der B76
27.10.2019 | 11:34


Am 18.10.2019 gegen 13:15 Uhr wurden die Feuerwehren Rossegg (ortszuständig), Blumegg-Teipl und Stainz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und drei beteiligten Fahrzeugen auf der B76 kurz vor Schlieb alarmiert.

TE 01

Weiterlesen: Verkehrsunfall B76

Zimmerbrand
15.10.2019 | 11:59

Am 15.10. um 10:46 Uhr wurden die FF Stainz und Wald zu einem Zimmerbrand in die Engelweingartenstraße alarmiert. Eine ältere Bewohnerin war während der Zubereitung einer Mahlzeit gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Aufgrund der Schilderung der älteren Dame und der Tatsache dass der Heimrauchmelder aufgrund des Herdes, welcher noch immer in Betrieb war schon ausgelöst hatte, wurden vom Disponenten die Feuerwehren zum Zimmerbrand alarmiert. Am Einsatzort konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Die Dame war schon in Sicherheit gebracht worden und durch lüften der Wohnung konnte diese rauchfrei gemacht werden.

RM 00

Die Anwohnerin meldete eine klopfende bzw. pochende Heizungsanlage. Am Einsatzort wurde ein ausgelöstes Sicherheitsventil bei der Heizungsanlage vorgefunden. Es wurde der Heizungsnotdienst nachalarmiert und anschließend konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken.

Einsätze


      Verkehrsunfall
13.12.2019 05:45 Uhr
TE01

Neuigkeiten



            THLP

07.12.2019 14:00 Uhr

THLP 40


Wetterkarte




ZAMG-Wetterwarnungen