pano gif

-------------------------------

Kontakt & Anfrage

Kommandant
Anton Schmidt
0664/5454979

Kommandant-Stv. 
Dr. Peter Fürnschuß
0664/1457894

-------------------------------

facebook logo

ATS 05       Heißausbildung     
      12.03.2017 | 15:40

Am Samstag, 11. März 2017, stand erstmals das Thema „Heißausbildung“ auf dem Programm. Ein Atemschutztrupp der FF Stainz konnte in Brandcontainern das richtige Verhalten bei Rauchdurchzündungen und die Vorgehensweise bei einem Zimmerbrand üben.

Mit dieser Fortbildung im Bereich des Atemschutzes haben die Teilnehmer die Möglichkeit Ihr bereits erlerntes Wissen aus dem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang zu festigen und zu erweitern. Dies beschränkt sich nicht nur auf den Atemschutztrupp, sondern auch der Gruppenkommandant kann sein Wissen und seine Fähigkeiten mit der Außenüberwachung festigen.

Zunächst stand für jeden Atemschutzgeräteträger im Freigelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring die Handhabung und Wirkungsweise eines Hohlstrahlrohres am Programm. Gleich im Anschluss wurde es heiß! Im ersten Brandcontainer wurde das Gelernte umgesetzt. Dort mussten nämlich einige Rauchdurchzündungen von jedem Truppmitglied mit der richtigen Einstellung des Hohlstrahlrohrs bekämpft werden.
 
Zum Abschluss wurde von allen Trupps im zweiten verrauchten Container ein Zimmerbrand mit Personenrettung beübt. Während der Suche und der anschließenden Personenrettung kam es zu zahlreichen Rauchdurchzündungen, die vom Strahlrohrführer bekämpft werden mussten.
 
Anschließend wurde bei der Nachbesprechung noch einmal der Ablauf besprochen und gefestigt um im Ernstfall richtig reagieren und handeln zu können.

Der Atemschutztrupp der FF Stainz bestehend aus:

LM Robert EIBL
HFM Peter STERING
OFM Anita HARB

nahmen mit Gruppenkommandant OLMdV Andreas MAIER an dieser interessanten Übung in Lebring teil. Es konnte viel Erfahrung in dieser Form der Heißausbildung gewonnen werden.

  • ATS_01
  • ATS_02
  • ATS_03
  • ATS_04
  • ATS_05
  • ATS_06
  • ATS_07
  • ATS_08

Bericht und Fotos: OLMdV Andreas Maier / Pressebeauftragter Abschnitt 07

Einsätze


  Unwettereinsätze
04.08.2017 23:35 Uhr
TE 01

Neuigkeiten



   Vizelandessieger

24.06.2017 16:00 Uhr

Parallel 01

Wetterkarte




ZAMG-Wetterwarnungen