pano gif

-------------------------------

Kontakt & Anfrage

Kommandant
Anton Schmidt
0664/5454979

-------------------------------


facebook logo

Wetterkarte




ZAMG-Wetterwarnungen

FJ-WT-Bronze       Wissenstest der Quereinsteiger
      18.02.2019 | 19:15

Am 09.02. fand im Rüsthaus der FF Frauental der Wissenstest für Quereinsteiger, also jene Kameradinnen und Kameraden, die erst im aktiven Alter, also nach Vollendung des 15. Lebensjahres, ihre Berufung zur Freiwilligen Feuerwehr erfahren haben, statt.

29 neue Feuerwehrleute, darunter auch PFM Alina HOHENSINGER und 
PFM Kristers Oskars UZULIS von der FF Stainz, waren diesmal zu diesem ersten theoretischen Teil der Feuerwehrgrundausbildung angetreten.

n den Fachgebieten „Organisation in der Feuerwehr“, „Formalexerzieren“, „Fahrzeug- und Gerätekunde“, „Dienstgrade“, „Warn- und Alarmsysteme“ und „Einsatz- und Dienstkleidung“ müssen die Teilnehmer in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ihr Wissen zum Feuerwehrwesen unter Beweis stellen. Der Wissenstest stellt den ersten Teil der Grundausbildung dar, der üblicherweise bereits in der Feuerwehrjugend absolviert wird. Danach folgen das Praxismodul sowie die Truppführerausbildung in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule.


Am Ende dieser Abnahme konnte Bereichsjugendbeauftragter OBI Kilian Kutschi verkünden, dass 24 Kameradinnen und Kameraden ihr Ziel erreicht und alle Tests positiv absolviert hatten. Er bedankte sich besonders bei den Bewertern, die diesen Nachmittag für die Abnahme zur Verfügung standen sowie bei der FF Frauental, die im September dann auch den Wissentest der Feuerwehrjugend veranstalten wird.

GAB1 01 GAB1 02

Bericht: HBI Hans-Jürgen Ferlitsch BFVDL
Fotos: BM Robert Eibl

Einsätze


       Brandeinsatz
06.06.2019 20:00 Uhr
20190606 Brand 03

Neuigkeiten



           Parkfest

06.07.2019 15:00 Uhr

Parkfest 2019

Mehlspeisen 2019