PKW gegen Zug

T03 - VU-Berg.-Öl

29.06.2024

Am 29.06.2024 gegen 15:44 Uhr wurde die Feuerwehr Stainz per Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Dem Alarmtext war zu entnehmen, dass es bei der Langwiesenbachgasse zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und dem Flascherlzug gekommen sei und darauf hin ein Waggon entgleist sei.

Am Einsatzort angekommen deckte sich das Szenario mit der Alarmmeldung. Der rund 9 Tonnen schwere Kohlewaggon des Zuges war aufgrund des Zusammenstoßes aus dem Gleiskörper gesprungen und musste mit Hilfe des LKWA Kran Stainz wieder angehoben und auf Schiene gebracht werden.

Verletzte gab es zum Glück keine, am PKW entstand jedoch nicht unerheblicher Sachschaden.

Nach rund 45 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft im Rüsthaus Stainz wiederhergestellt werden:

Im Einsatz: RLFA 2000 Stainz und LKWA Kran Stainz mit 12 Personen

Weiters: Polizei