Brandeinsatz in der Schilchergasse

Alarmstichwort: B 12 Wohnhaus

22.05.2024

Gestern am 22.5.2024 gegen 20:02 Uhr wurde die Feuerwehr Stainz gemeinsam mit den Feuerwehren Stallhof, Bad Gams, Ettendorf sowie dem ELF Wildbach und dem WLF Magna Lannach mit Alarmstichwort B12, zu einem Wohnhausbrand in die Schilchergasse alarmiert.

Da bei der Adresse bereits das kleine Nebengebäude in Vollbrand stand und die Flammen auf das Haupthaus überzugreifen drohten wurde sofort ein umfassender Aussenangriff vorgenommen.
Gleichzeitig begann ein Atemschutztrupp in das innere des Hauses vorzudringen, um eventuelle Glutnester und Brandherde zu lokalisieren.

Nachdem der Aussenangriff schnell Wirkung zeigte, und auch im inneren des Hauses keine weitere Brandentwicklung festgestellt werden konnte, wurde der Innenraum druckbelüftet.

Am Anschluss daran wurde mithilfe der Drehleiter noch das Dach des Hauses geöffnet und die letzten Glutnester bekämpft.

Im Verlauf des Einsatzes wurde auch noch die FF Wald bei Stainz mit einem Atemschutztrupp nachalarmiert.

Nachdem nach rund 3 Stunden Brand aus gegeben werden konnte, wurde das Dach noch zugedeckt und danach wieder in das Rüsthaus eingerückt um alle Gerätschaften zu versorgen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Ein Dank gilt der wie gewohnt sehr guten Zusammenarbeit aller Kräfte.

Im Einsatz: Feuerwehr Stainz mit HLF4, DLK 23/12, RLFA 2000 und KLFA mit 26 Personen (2 Personen in Bereitschaft).

Weiters: FF Stallhof, FF Bad Gams, FF Wald bei Stainz FF Ettendorf,
ELF Wildbach, WLF Magna Lannach, Polizei und Rotes Kreuz